Wir suchen Bäckereien für unser geplantes Projekt

Veröffentlicht am November, 2025

Ein Projekt der Versuchsanstalt für Getreideverarbeitung (vg), der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) und des Zentrum für soziale Innovation (ZSI)

Während verpackte Produkte im Lebensmittelhandel mit dem Nutri-Score bewertet werden, fehlt für Frischbackwaren ein vergleichbares Bewertungssystem. Gerade im Backwarensektor berücksichtigen die bestehenden Nährwertkennzeichnungs-Modelle (NWK) jedoch wesentliche Kriterien nicht. So bleiben etwa die Teigführung und der Einsatz von Sauerteig unberücksichtigt – zwei zentrale Faktoren, die maßgeblich die Qualität von Backwaren beeinflussen können.

Im Rahmen unseres geplanten Forschungsprojekts wird ein wissenschaftlich fundiertes NWK-Modell speziell für Frischbackwaren entwickelt.

Die Teilnahme am Projekt bietet Bäckereibetrieben die einzigartige Chance, die Entwicklung eines neuen, praxisnahen NWK-Modells aktiv mitzugestalten und ihre Perspektiven sowie Anforderungen direkt in den Entwicklungsprozess einzubringen. Zugleich ermöglicht sie den Betrieben, sich frühzeitig auf zukünftige Regelungen und Standards im Bereich der Nährwertkennzeichnung von Frischbackwaren vorzubereiten.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Bäckereibranche kennen wir die Herausforderungen des handwerklichen Backens aus der Praxis. Gemeinsam mit Bäckereibetrieben wollen wir somit durch dieses Projekt die Wirtschaftlichkeit, Bekömmlichkeit und das Image gängiger Frischbackwaren nachhaltig stärken.

 Geplante Einreichung bei den strategischen ACR-Projekten im Dezember 2025!

Wir suchen: Unternehmen wie bspw. Bäckereien, Greißler, Feinkostläden, Lebensmittel-handelsketten, die im Projekt kooperieren möchten.

Bitte bis zum 28.11.2025 bei Konstanze Madani per mail (madani@vfg.or.at), oder telefonisch unter +43 1505 3338 17 melden.

 

Ähnliche Beiträge